Kernel Probleme mit visor.o USB Modul ... wo suchen?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Tue Nov 18 23:10:34 CET 2003

On Tue, 2003-11-18 20:12:40 +0100, Stefan Ulrich Hegner <stefan at hegner-online.de>
wrote in message <1069182759.2908.97.camel at hegi.bogus.heginet.local>:

> Die eigentlichen "Schalter" sind simpel. - UHCI support (i440 bx),
> USB-Serial und visor-USB. ... Nur tut er's trotzdem nicht. Ich kriege
> immer Meldungen a 'la:

Ich hab' zwar so ein Ding nicht, aber...

> [kernel] hub.c: new USB device 00:04.2-1, assigned address 2
> [kernel] usb.c: USB device 2 (vend/prod 0x54c/0x66) is not claimed by
> any active driver.

Wenn Du zitierst, bitte richtig. Da *ist* kein Zeilenumbruch!

> [kernel] usb.c: registered new driver serial
> [kernel] usbserial.c: USB Serial support registered for Handspring Visor
> / Palm 4.0 / Clié 4.x
> [kernel] visor.c: Handspring Visor / Palm 4.0 / Clié 4.x: Number of
> ports: 2
> [kernel] usb-uhci.c: interrupt, status 2, frame# 1033
> [kernel] usbserial.c: Handspring Visor / Palm 4.0 / Clié 4.x converter
> now attached to ttyUSB0 (or usb/tts/0 for devfs)

Bis hierher sieht das alles gut aus; das Gerät wurde als serielle
Schnittstelle am System angemeldet.

> [kernel] usb.c: USB disconnect on device 00:04.2-1 address 2
> [kernel] usbserial.c: Handspring Visor / Palm 4.0 / Clié 4.x converter
> now disconnected from ttyUSB0

...und hier hast Du es vermutlich abgezogen.

> Irgendwie "verschluckt" sich das Ding. Ansonsten habe ich im USB-Bereich

Wie denn? Alle Meldungen sehen 100% okay aus. Du wirst zusätzlich noch
irgendeine Applikation brauchen, die mit dem Ding spricht. Was sagt die
dazu?

> Sind noch irgendwelche anderen "Knackpunkte" bekannt, daß andere Module/
> Treiber da u.U. sich nicht mit vertragen? Hat jemand eine Idee zum
> weiteren Vorgehen?

Sieht alles okay aus. Was genau funktioniert nicht? Welche Programme
gehören dazu? Wie sieht der strace dazu aus?