Netzwerkeinrichtung unter SUSE 8.1/8.2

Volker Eckert ecki at bitel.net
Sun Sep 7 15:45:26 CEST 2003

On Sun, 7 Sep 2003 12:13:30 +0200
Markus Harbord <markus0815 at web.de> wrote:

> habe 2 Rechner (SUSE 8.1/Kernel 2.4.19 u. SUSE 8.2/Kernel 2.4.20) die
> ich gern miteinander vernetzen würde (über ein Crossover Patchkabel).
> Beide Netzwerkkarten sind vom Typ Realtec 8139.
>
> Hat jemand eine Anleitung dazu oder kann mir kurz beschreiben wie ich
                                               ^^^^
Yo, versuch ich mal :) , also Yast2 Kontrollzentrum öffnen, dort auf
Netzwerkgeräte und dann Netzwerkkarte. Die Karte an sich sollte Suse
erkannt haben(Unteres Feld, Bereits konfigurierte Geräte), rechts unten
auf aendern gehen, dort die Netzwerkkarte auf statisch einstellen zb.
den einen Rechner 192.168.0.12 SUBN. bei beiden auf 255.255.255.0 beim
anderen Rechner halt 192.168.0.13.
Danach gehst du im Yast auf netzwerkdienste NFS-Server und gibst da was
frei, beim anderen Rechner startest du im YasT NFS-Client, der sucht dir
im Netz die freigegebenen Recourcen und trägt das ganze in der fstab ein
:)
> Netzwerkverbindung zum Laufen bekomme
> (IP-Adresse/Subnetzadresse/Nameserver, Eintrag in Datei fstab...)?
Falls du was mit samba und Windowskisten machst, kann ich dir das Prog
LinNeighborhood empfehlen, das ist bei Suse dabei ;)

Gruss Volker