Suse 8.2 von USB-Festplatte booten

Martin martin.robohm at web.de
Mon Sep 29 17:01:24 CEST 2003

Am Fri, 26 Sep 2003 18:24:58 +0200 hat Andreas Schockenhoff <asc at gmx.li>
geschrieben:

> Hi,

> Ja das macht Sinn die usbtreiber brauchen einige Zeit bis die Platte
> gefunden initialisiert u.s.w. ...
>
> Ich habe da mal für KNOPPIX die linuxrc gepatcht die steht auf der
> Ramdisk (initrd). Da habe ich einfach ein schleife gebaut die solange
> versucht das USB Device zu mounten bis es endlich klappt.
>
> Danach könnte es noch Probleme geben wenn die USB Platte plötzlich
> sda2 statt sda1 ist u.s.w.
>
> Happy hacking. :-)
>
> bye Andreas --

Hi,
da ich leider von Linux noch keine Ahnung habe, weiß ich nicht an welcher
Stelle man so eine Verzögerungsschleife einbauen könnte und schon gar nicht
mit welchem Befehl. Evtl kannst du mir ja da einen Tipp geben. Das Patch,
habe ich auch versucht eizuspielen. Das funktioniert leider nicht.
Vermutlich mein Fehler. Aber so wie ich das Patch verstehe, tauscht es nur
einige Zeilen in der init/do_mounts.c aus. Oder auch in fs/super.c. Die
Dateien haben bei mir gar nicht so viele Zeilen, wie vorhanden seien müßten
um die neuen Zeielen einzufügen. So habe ich versucht die Zeilen manuell an
die hoffendlich in den Context passenden Stellen zu übertragen. Klappt halt
noch nicht.

Grüße Martin