64-bit System: gcc compiliert nicht...

Frederik Klama fklama at Phreaker.net
Sun Feb 1 13:58:13 CET 2004

On Saturday 31 January 2004 02:17, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Aha. Du hast also schon einen stage-one compiler.

<snip>

> In die unwind-Geschichten kommst Du nur, wenn Dein Compiler so
> konfiguriert ist, daß er eine libc kennen soll. Hast Du schon eine 64bit
> glibc? Ansonsten mußt Du erstmal abklemmen, daß der Compiler auch nur
> darüber nachdenkt, userspace machen zu wollen...

Ja zusammen mit meinem Cross Compiler habe ich auch eine 64bit glibc (2.3.1 +
linuxthreads) gebaken.

> Ist in dem gcc überhaupt schon 64bit userland vorgesehen? Gibt's neben
> Alpha eigentlich überhaupt schon irgendwo >32bit userland?

Ich habe auf der GCC homepage nachgesehen, da steht das er das koennen soll.
Ausserem steht auf www.x86-64.com, die angeblich erst ein modifiziertes gcc
zur verfuegung gestellt haben, das nun der original gcc die x86-64 Plattform
unterstuetzt.
Also sollte es gehen.
Irgenwie sehen die "rsp", "rax", "rbx", usw. register mir irgentwie aus wie
CPU Registernamen.

> MfG, JBG

Frederik Klama