Überlegungen zu chkrootkit und Automatisierung

Markus Wigge markus at cultcom.de
Fri Feb 6 13:40:00 CET 2004

Tag,

> Security by obscurity.
Für "Standard-Script-Kiddies" ist das doch schon nicht schlecht...
Derartige Überwachungen würde ich mir möglichst immer selber stricken,
weil ein Angreifer sie erst analysieren muß und es keine Exploits gibt
wie z.B. für fertig gestrickte Lösungen.
Security by obscurity ist zwar keine wirkliche Sicherheit, kann aber
auf oben beschriebene Art und Weise dazu beitragen ein System sicherer
zu gestalten.

Gruß,
   Markus