modules.usbmap, wie ist die aufgebaut?

Wolfgang Schreiber wolfgang.schreiber at gmx.de
Mon Feb 9 22:20:07 CET 2004

Jan-Benedict Glaw wrote:

| In der ersten Zeile steht als Kommentar, was die Spalten bedeuten.
Ja, aber auch wenn das jetzt wohl nicht das Problem ist, dann müsste ich
auch noch irgendwo ne Erklärung haben, was einige dieser Bedeutungen
bedeuten :-)..

Ich versuche hier seit mehreren Tagen von meiner SuSE 8.2 eine
Ethernet-over-USM Verbindung auf 'nen Zaurus SL-C700 hinzubekommen ..

| Der Kernel teilt dann mit, daß ein "PCI"-Gerät mit 0x1234 als
| Hersteller-ID und 0xabcd als Product-ID aufgetaucht ist. Daraufhin sucht
| hotplug dann die Tabellen nach Modulen ab, die von sich behaupten, daß
| sie das Gerät bedienen können. Daher kann's auch vorkommen, daß für ein
| Gerät (Cardbus-Karten vom Typ RTL8139 sind da wohl am bekanntesten)
| mehrere Module geladen werden - sie fühlten sich halt alle zuständig.

Leider fühlt sich usbdnet nicht dafür zuständig sich mit dem Gerät zu
befassen. Das "Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN
adapters" würde sich wohl des gerätes annehmen, aber das ist jetzt nicht
in meinem Sinne.

Ich habe jetzt alles, was ich so an HOWTO's und Kram in die Finger
bekommen konnte ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Nun sind die
Angaben in den diversen Unterlagen allse auf den Zaurus SL-5x00
abgestimmt und der hat ne andere Product-ID. ich hab nun einfach an
geeigneter Stelle in der modules.usbmap die Product-ID geändert,
allerdings auch ohne Erfolg. Wäre ja auch zu schön und einfach gewesen..
und deswegen dachte ich, dass man sich um die anderen Dinge vielleicht
auch noch kümmern müsste.. Also match_flags und  bcdDevice_lo und
bcdDevice_hi und so, aber dafür muss man es erst mal verstehen..

Aber das scheint es dann auch nicht zu sein ..

Muss ich weiter suchen ..

| Es gibt einige wenige Geräte, bei denen dieser Mechanismus nicht
| funktioniert. Ein Beispiel habe ich vor einiger Zeit mal unter
| http://lug-owl.de/wiki/LinuxTips (3. USB mit "speziellen" Geräten)
| versenkt.

Hab ich mir angesehen und gleich mal versucht, was passiert, wenn ich
usbdnet von hand mit 'modprobe usbdnet vendor=0x4dd product=0x9031'
lade, aber das ändert auch nix.

Any other suggestions?

Tschau..
Wolfgang