Debian auf SGI Indigo2

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Feb 9 23:18:42 CET 2004

On Mon, 2004-02-09 21:38:08 +0100, Carsten Hensiek <mr-migagi at gmx.net>
wrote in message <4027EFB0.7010507 at gmx.net>:
> ich habe hier eine schöne alte Indigo2 rumstehen und möchte das Irix5
> durch Debian ersetzten. Soweit ich das richtig verstanden habe ist es
> nicht möglich die Installation von CD zu machen da der Framebuffer nicht
> unterstütz wird. Somit fällt die Installation via bootp und tftp flach.

Du kannst serielle Console benutzen. Nix bunt'n'klickich, aber guter
Textmode via monicom :)

> Jetzt würde ich gerne über die Serielle Konsole gehen um zu schaun was
> dort ankommt. Allerdings komme ich bei den SGI 8Pin Mini Din mit meinem
> "normalen" Nullmodem Kabel nicht weiter.

Einfach Stecker abschneiden:

DB9:	Pins 2 und 3 mit den äußeren beiden Pins der mittleren Reihe des
	Mini-DIN-8-Steckers verbinden. Pin 5 mit dem zentralen,
	mittleren Pin.

> Meine Fragen dazu wären
> - Hat Jemand einen Adapter oder ein Kabel für meinen Zweck?

Jo. Notfalls käuflich in einem MAC-Laden zu erwerben - die nutzen
denselben Stecker.

> - Gibt es doch die möglichkeit der Netzwerk/CD Installation?

Ja.

> - Hat jemand Erfahrungen mit Debian auf einer solchen Workstation?

Maximilian Wilhelm, Florian Lohoff, ich sind in der Nähe.

> Ich habe zwar die Pin Belegung von dem Kabel traue es mir aber nicht zu
> soetwas selbst zu basteln.

Viel kaputtmachen kannst Du nicht. ...und wenn doch, dann hab' ich hier
noch irgendwo einen seriellen Treiberbaustein 'rumliegen, der in der
Indy sterben könnte. Also alles halb so wild...