GTelnet / Bitel adsl Internet Firewall iptables

Stefan Ulrich Hegner stefan at hegner-online.de
Sun Feb 15 22:01:40 CET 2004

Hallo Stefan,

Am So, den 15.02.2004 schrieb Stefan Pump um 21:40:
> (Ganz vorweg, ich bin Debian unkundig und iptables-Neuling, also bitte
> nicht lachen)

... lachen tue ich sicher nicht, denn ich würde auch die gleiche
Beschreibung auf mich abgeben. Insofern weiß ich nicht ob ich Dir dolle
weiterhelfen kann.

> Nun versuche ich auf dem System das auch als Router für das Lan
> agieren soll, eine
> gescheite Firewall aufzubauen. (und vor allen Dingen versuche ich
> erstmal das System
> zu durchschauen ;-) )

...das heißt, da läuft bisher noch kein IP-Tables, ja?

Evtl. ist dann der Weg über Shorewall (www.shorewall.net) zu empfehlen.
Damit bin ich in < 1/2 Tag an eine lauffähige und zufriedenstellende
Konfiguration gekommen ... Wenn Du's manuelle machen willst, wird Dich
das ohne Vorkenntnisse *massiv* mehr Zeit kosten.

> Wo ich mich am Kopf kratze ist folgendes:
> Das System soll per DSL eingebunden sein, aber ich kann kein ppp0
> finden.

Dumme Frage: Bestand eine DSL Verbindung, als Du nach dem PPP Interface
gesucht hast?

> Alles etwas konfus, aber diese Problem macht mich richtig kirre.

... so geht's mir auch regelmäßig. - Ein echter Leidensgenosse!

> Ich wunder mich über nichts mehr würde mich aber freuen, wen jemand
> hier einen Tipp hätte,
> wo ich was suchen könnte ;-)

Bin zwar keine Leuchte, hoffe aber dass meine zwei Cent vielleicht etwas
weiterhelfen.

Gruß

Stefan.

--
/ Stefan Ulrich Hegner aka "Hegi" - Loehne/ Westfalen - Germany \
| stefan at hegner-online.de, my Cyberhome http://www.hegner-web.de|