Wo ist der Fehler: mein Postfix oder der TeleOS Relay

Stefan Ulrich Hegner stefan at hegner-online.de
Mon Feb 16 09:35:21 CET 2004

Hi Uwe,

Am So, den 15.02.2004 schrieb Uwe Schuerkamp um 22:34:
> welchen Hostnamen hat die Kiste, die die mails bei dir versendet? Du
> wirst den Fehler "lokal" nachvollziehen koennen, wenn du den
> Teleos-Server mal als Relay rausnimmst und direkt mails versendest.

Muss ich gleich mal testen.

> Bei Mails gibt es immer 2 from:'s, das envelope-from: und das
> header:-from.
>
> Das Header-From: setzt in der Regel dein MUA (z. B. mutt), das
> envelope from: kommt aus postfix. Welchen Wert hat deine
> "myhostname"-Variable in main.cf?

Das steht der nicht gültig FQDN meiner Kiste: hegi.bogus.heginet.local

>  Wenn das envelope-from: nicht
> gueltig ist (z. B. hegibun at hier.dort oder so), weisen einige
> Mailserver diese mail zurueck und nehmen sie nicht an.

Das würde aber heißen, dass der Mailversand abhängig von einigen
Empfängeradressen nicht klappt. - Nur dummerweise kann ich z.B. an die
besagten Emailaddressen von anderen lokalen accounts aus problemlos
mailen.

Ausserdem ist ein "envelope from:" in Mails von meiner Kiste nicht
gesetzt (Kannst Dir ja die header dieser Mail ansehen, die geht über den
gleichen Postfix).

Folglich kommen wir auf diesem Wege mit dem eigentlichen Problem nicht
weiter. ...

Zurück zu "$myhostname": Wie setze ich den denn sinnvoll auf einer 24/7
Kiste mit DSL Flatrate-Anbindung? Ich könnte da einen DynDNS Eintrag
reinpacken ... Aber das macht dann doch auch nur Sinn, wenn ich
gleichzeitig dafür sorge, dass Emails (z.B. Bounces) an diese DYNDNS
Domain auch ankommen (ich habe ein hn.org Account, aber ich weiß gar
nicht was die mit Emails an die hn.org Domain machen, außerdem könnte
ich dort meine Kiste als primary MX listen ...). Und darüber hinaus
müsste ich dann ja wohl auch noch Port 25 nach aussen aufmachen ...

Eigentlich nicht wirklich etwas was ich gerne will ...

Kann man das nicht anders anpacken? Postfix hat bei mir genau 3
Aufgaben:
- Mails von den Clients aus dem Lan anzunehmen und an den Relay zu
schickern
- lokale Mails lokal zuzustellen
- gepoppte Mails von fetchmail lokal zuzustellen
... Und für die Leute da draussen im I_net kann der meinetwegen ganz
unsichtbar sein ...

... na da hab' ich mal wieder einen Roman geschrieben.

Gruß

Stefan.

--
/ Stefan Ulrich Hegner aka "Hegi" - Loehne/ Westfalen - Germany \
| stefan at hegner-online.de, my Cyberhome http://www.hegner-web.de|