Neueinrichtung DNS für mein LAN mit DYNDNSDomain ...

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fri Feb 20 15:04:06 CET 2004

On Fri, Feb 20, 2004 at 01:17:50PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:
> - Wer die härtesten möglichen Prüfungen *nicht* macht, wenn man eine
>   Email annimmt, der macht Spammern den Weg frei.

Nicht nur das - Es sind meine resourcen die verschwendet werden -
Beispiel:

Ich habe derzeit

root at noose:~# mailq | grep MAILER-DAEMON | wc -l
   1079

Bounces in der queue die nicht zugestellt werden konnten. D.h.
irgendjemand hat von einem (vielleicht absichtlich) kaputten setup
jemanden in @rfc822.org etc eine mail geschrieben die gebounced ist und
die nicht zugestellt werden kann weil der hampelmann ein kaputtes setup
hat.

> Das Setup zuhause besteht also im Optimal-Fall aus Clients, die Ihre
> Emails beim Provider einwerfen. T-Off nimmt dafür IIRC mittlerweile
> Geld...

Nein - Die nehmen geld wenn jemand andere domains als t-online.de
relayen moechte. D.h. fuer hegener-online.de kostet es was wenn er
t-online.de benutzt. Ein grund mehr den ISP zu wechseln.

> Alternativ könnte man mal darüber nachdenken, lug-owl.de als Sprungbrett
> zu benutzen (*.hegi.people.lug-owl.de an Dich abdelegieren).
>
> Nachteile:	- Du mußt auch mit lug-owl.de Deine IP-Adresse
> 		  abgleichen
> 		- Nur ein DNS-Server für Deine Zone vorhanden.
> 		- Nicht immer verfügbar, da Du ja auch mal offline sein
> 		  kannst

Alternativ biete ich auch UUCPoverSSH logins an als system unterhalb
uucico.de. Das ist ein sauberes setup was keinen lokalen MTA der
outgoing SMTP spricht braucht.

Flo
                        Heisenberg may have been here.