Hilfe!

Frank Guthausen (Club) schach-linux at gmx.li
Thu Dec 14 03:31:32 CET 2006

Hallo Thomas,
hallo LUG OWL.

On Thu, Dec 14, 2006 at 02:11:08AM +0100, Thomas Findeisen wrote:

> Hmm, ein chown löscht die SetUId-Flags. Ohne funktioniert natürlich
> beispielsweise ein "su" nicht.

Du hast Dir (leider, ohne Häme) ein Sche.... Problem eingehandelt, aber
hoffentlich auch gelernt.

Hilfe zuerst: das Programm passwd will mehr Rechte, also suid. Und login
will das auch. Bei ssh/sshd bitte prüfen, log nicht aus, bevor es wieder
tut.

> Danach funktioniert das "su" zumindest wieder und die Console gibt
> keine Fehler mehr aus. Mal sehen ob das alles war und es einen Reset
> übersteht.

Augen zu und durch? Falls Du eine nicht kostengebunden zeitliche Flat
hast, lass es laufen.

> Kann mir jemand eine kurze Liste aller files schicken die in /bin das
> flag gesetzt haben (oder in den anderen erwähnten Verzeichnisse)?

man find

find -/bin -perm -4711

Das 4711 ist kein Witz. 711 sind die klassischen Rechte, die mit Option
``-'' vor der Zahl zutreffen müssen. Also rwx--x--x , oder *755 wäre
rwxr-xr-x und sollte auch passen. Die erste Zahl gibt das extra Bit an,
also suid.

Schöne Nacht und Gruss
Frank