Hilfe!

Jan 'RedBully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Thu Dec 14 03:34:36 CET 2006

Thomas Findeisen wrote:
> [...]
Zu der Geschichte: autsch. ja, das kann passieren, ein Freund hat damit
mal mit einer Datei Namens "-" sein ~ geloescht...
Unschoen wenn sowas aus einem Script raeusfaellt, weil was nicht richtig
escaped war...
Zum Glueck dauert es etwas, bis man sein System _richtig_ getoetet hat,
solange noch eine root-shell da ist *g*

> Hmm, ein chown löscht die SetUId-Flags. Ohne funktioniert natürlich
> beispielsweise ein "su" nicht. Danach funktioniert das "su" zumindest
> wieder und die Console gibt keine Fehler mehr aus. Mal sehen ob
> das alles war und es einen Reset übersteht. Kann mir jemand eine
> kurze Liste aller files schicken die in /bin das flag gesetzt haben
> (oder in den anderen erwähnten Verzeichnisse)?
>
> Auf einem Vergleichssystem waren das nur su, mount, umount, eject
> und ping.
>
> Noch was wichtiges vergessen?

passwd

Ich wuerde von einem vergleichbaren Rechner die Permissions kopieren:
find /bin -type f -exec stat --printf '%a\t%u\t%g\t%n\n' \{\} \;
z.b. fuer Dateien (fuer die Verzeichnisse -type d). das in eine Datei
pipen, auf den "kaputten" Rechern bringen, dort wieder "einspielen" (cut
| xargs chown/chmod)

Aber du wirst damit leben mussen, dass dieses System jetzt wohl einen
"weg" hat. (oder die Packetliste nochmal installieren? dabei muesste
sichd as IMHO grade Buegeln...)

> Danke!

Bitte ^^

> Thomas

Gruss
	Jan

--
Ist es relevant, braucht man's redundant!