NFS zu langsam (ICMP ip reassembly time exceeded)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Tue May 15 20:32:44 CEST 2007

On Tue, 2007-05-15 20:21:30 +0200, Jan 'RedBully' Seiffert <redbully at cc.fh-luh.de> wrote:
> Andreas Koch wrote:
> Es kann aber auch am Switch liegen, am Netzwerkabel, am Kernel.
> Wei Jan-Benedikt schon sagte, etwas mehr/genauere Infos ueber die
> beteiligten Kisten waere gut...
>
> Wie ich oben schrieb, es sieht so aus als wenn grosse UDP-Packete (>
> MTU) vom Server in richtung Client Probleme verursachen.
> Es gilt nun die Komponente zu isolieren, die dafuer verantwortlich ist.

Im Moment rate ich, daß ein 10/100 switching hub dazwischen ist und
die 100MBit-Seite die queue des switches (zwischen dem 10- und dem
100-MBit-Segment) voll macht. Der verwirft dann die Pakete und somit
hat man packet loss.

Aber das ist alles Spekulation. Was für Netzwerkkarten sind verbaut
(lspci -n), welche Treiber werden geladen (für die Fällt, wo es
mehrere Treiber für ein Stück Hardware gibt), welche Modul-Parameter
sind gegeben, wie ist das ganze verkabelt, ...

Aber dazu gibts ja noch keine Infos :-/

 Signature of:                      http://perl.plover.com/Questions.html
 the second  :