Failover Cluster

Maximilian Wilhelm max at rfc2324.org
Tue May 22 13:29:12 CEST 2007

Am Tuesday, den 22. May hub Ralph Meyer folgendes in die Tasten:

Moin!

> Mit v1 geht es jetzt. Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem
> auto_failback. Ich habe in der ha.cf auto_failback auf off gesetzt.
> Diese Option habe ich so verstanden, das wenn der Master wieder
> verfügbar ist, er nicht automatisch wieder alles übernimmt, sondern
> weiterhin das Backupsystem als Master läuft. Sehe ich das falsch ?

Das ist richtig.
Wenn auf *allen* Maschinen "auto_failback off" konfiguriert ist, bleibt
eine Kiste solange Master, bis man per Hand nen failover anwirft oder
sie kaputt geht.

> Wenn ich den Master wieder anstecke, übernimmt er wieder IP usw.
> Das Problem ist hierbei drbd. Da ja das Backupsystem die neusten
> Daten hat.

Was sagt das ha-log dazu, warum er das tut?
Wie kommunieziere die Heartbeats? Ist der Link heile?
Mal nen tcpdump gemacht?

Ciao
Max
--
|           |                 Follow the white penguin.
|  |  |/\|  |  Rechnerbetrieb Mathematik  |   Meine Baustellen:  TSM    |
|           |  Universitaet Paderborn     |   Hostmaster, Linux, LDAP   |