Cups druckt z.B. aus Firefox aber nicht aus z.B. OpenOffice

Thomas Laubrock log-owl at laubrock.de
Thu May 31 11:07:13 CEST 2007

Toens Bueker schrieb:

> Also meine Logs sehen ganz anders aus - allerdings kommen
> die Druckjobs auch über Windows/Samba rein. Da werden die
> Windows-Druckdateien nach Postscript gewandelt und dann
> ausgegeben.
>
> Wie soll das denn bei Dir grundsätzlich funktionieren? Ist
> der HL2030 ein Postscriptdrucker?

Nee leider ein GDI Drucker.
> Wo kommt der Treiber für den HL2030 her?

Die Treiber kommen von Brother direkt. Wenn ich das richtig verstehe,
bringt brother einen CUPSWrapper mit der das ganze dann wieder durch den
LPR Treiber von Bother jagt, aber nicht über den LPR ausgibt, sondern
zurück an CUPS oder wen auch immer.

Die LPR Treiber von Bother bestehen aus einem ganzen Sack voll shell
scripten, die Daten mit standard tools wie pstops, a2ps, pdf2ps
aufbereiten und dann an Binary Treiber weiter geben.

Da fällt mir ein, kann man die Ausgabe von  #!/bin/bash -x  in eine
Datei umleiten, so das ich sehen kann, was diese Shell Scripte machen.
An STDIN und STDOUT komme ich so ohne weiteres ja nicht ran.

Gruß
 Thomas