Kritik: Re: Skolelinuxtreffen 29.5.03

Maximilian Wilhelm max at rfc2324.org
Thu Jun 12 02:11:03 CEST 2003

Am Thu, den 12 Jun hub Hans-Dietrich Kirmse folgendes in die Tasten:

> Nein, es ist vielleicht ein Wunschzettel, auf dem genau ein Wunsch
> drauf steht, ein genialer Schulserver. die Beschreibung des genialen
> Schulservers wurde nat?rlich gleich mitgeliefert. Aber es ist niemals
> eine Wunschliste (Betonung auf Liste).

> Wenn man aber bestimmte Teile von etwas genialen rausnimmt, dann
> d?rfte es wohl in den meisten F?llen nicht mehr genial sein.

Das mag sein, aber wir reden hier ueber ein internationales Projekt,
dessen Ursprung in Norwegen liegt.
Ergo werden wir als neuer Teil dieses Projektes in Norwegen nicht mit
Forderungen auftreten koennen, sondern nur Vorschlaege und Ideen ein-
bringen koennen. Dasz wir die hier erarbeitete Liste dazu heranziehen
werden ist selbstverstaendlich! Es werden aber auch andere technische
Aspekte ein Rolle spielen die hier vielleicht (noch) nicht diskutiert
wurden.

> Aber auch ohne Finanzierung sollte hier ein Ziel formuliert
> werden, wie ein "genialer Schulserver" aussieht.

Ein "genialer Schulserver" nach unserem Befinden.
Das ist passiert, wir nehmen das Ergebnis mit nach Oslo,
man wird sehen, inwieweit wir mit den Norwegern einen Konsenz
finden

> Meine Sorge war und ist (jetzt mehr als
> fr?her), das man den Norwegern n?mlich nicht das Konzept vermitteln
> kann, sondern das irgendwelche "Rosinen" rausgepickt werden, um die
> der Skoleserver erg?nzt wird.

s.o.

> Oh, ich habe mich nicht an die Liste gewandt, ich wurde durch eine
> Mail in der Liste Arktur-TNG aufgefordert, hier mitzuwirken.
> und genau das habe ich getan. - ich habe versucht den Beitrag den
> ich leisten konnte zu leisten, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dafuer sind wir Dir auch dankbar.

> ich bin kein Bittsteller - als ich hier gesagt habe, das ich einen
> Schulserver (arktur3.2p13) habe, wurde ich dumm angemacht.

> ich habe auch keinen mit pflichten belegt. ich bin davon ausgegangen,
> das hier ernstlich ein Projekt angegangen wird. und da kann es nicht
> sein, das erst alle sagen, wir machen ein Projekt und wenn es etwas
> nach Arbeit aussieht, dann kommen irgendwelche nicht nachvollzieh-
> baren Eiert?nze.

Wie meinen?
Wer tanzt hier denn, und wo?

> Mir ist klar, das die Motivation bei den Lehrern deutlich h?her ist
> als bei den Entwicklern, denn die Lehrer k?nnen das Ding ja sp?ter
> nutzen.

Die Hacker, Schueler, werauchimmer, die Schulserver betreuen nicht?
Viele der Entwickler hier betreuen nebenbei einige Schulen.

> Als ich den Vorschlag mit dem prototyp gemacht habe, es w?re allemal
> ein Beitrag zur m?glichen Konfiguration, zur dokumentation, zum
> "testen" gewesen und er h?tte den Aufwand der nichtlehrer minimiert
> und er h?tte weiterhin dazu f?hren k?nnen, das sich in dieser Liste
> "leben" entwickeln h?tte k?nnen. - Fehlanzeige.

Moooment.
Wir haben uns auf dem letzten Treffen in GT ueberlegt, ob wir einen
Prototypen basteln sollen und sind zum Entschluss gekommen, dasz wir
damit quasi ein zweites Projekt erstellen wuerden, dasz neben Skole
mitbetreut werden muesste. Uns hat sich auch nicht erschlossen, was
gegen die Benutzung des aktuellen skole-releases spricht.
Die Sprache des Systems sollte mittlerweile auch kein so groszes
Problem darstellen, da daran z.Zt. gearbeitet wird. Die Installation
ist meines Wissens schon in deutsch moeglich.

> nochmal ganz klar, wenn man ein Projekt vorhat, dann hilft es nichts,
> viele Leute umsich zu scharren, die das alles gut finden, aber nichts
> machen. Da h?tte schon eine ganz klare Linie gefahren werden m?ssen,
> wer will mit machen, wer kann mitmachen - mit welchen M?glichkeiten
> und dann sollte man ?berlegen, wie man mit diesen Ressourcen das
> Projekt in die Reihe bekommt.

Das ist auf dem letzten Treffen geschehen.

> und dann sollte man aber auch von
> diesen zugesagten Ressourcen ausgehen k?nnen. von solch einfachen
> allgemein bekannten Bedingungen f?r ein Projekt bin ich ausgegangen.

Damit hast Du auch recht.

> Das was hier jetzt probiert wird ist, aus der Tatsache, das die
> Lehrer einen Vorteil davon haben, eine Art Alibi zu interpretieren,
> das hier die Entwickler nicht gen?gend gebettelt, der falsche Ton,
> zuviel geschrieben wurde, und damit f?r das fehlende Ergebnis
> ein S?ndenbock gefunden wurde.

Welches fehlende Ergebnis?
Der fertige geniale Schulserver?

> das grundproblem ist schon immer offensichtlich. - das sollte die
> LUG kl?ren.

Das da waere?

> ich werde das aber aus Anstand nicht sagen.

Ich bitte Dich darum, dies trotzdem zu tun.

[lange Mails]
> an wen geht dieser Vorwurf?

An alle, die das so handhaben/gehandhabt haben.
Ich fuehle mich mich durchaus angesprochen :)

> - wird einem noch das Recht zugestanden
> auf jeden Vorwurf zu reagieren?

Es steht jedem, der sich angesprochen fuehlt, frei zu reagieren.
Meine Reaktion ist, in Zukunft zu versuchen, Mails staerker zu
Thematisieren. :)

> Wenn das Protokoll schon lang war,
> dann habe ich wegen der L?nge der Vorw?rfe wohl gleich ganz auf
> eine Reaktion (verteidigung) zu verzichten?

Hmm?!

Ciao
Max
--

Rechtschreibfeeler dienen der Belustigung des Lesers und duerfen frei
wiederverwendet werden.