Tux Linux Usergroup Ostwestfalen-Lippe


[Startseite] [Termine] [Lokales] [Mailingliste] [Mailarchive]
[LugWiki/Dokumentation] [LUG-Karten] [PGP-Keyserver] [About] [Impressum]
[Datenschutz] [Galerie] [Comics] [Suche]

Wir über uns

von Andre Landwehr

Die Linux Usergroup Ostwestfalen-Lippe (LUG-OWL) wurde am 21.3.1998 offiziell gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt gab es nicht viel mehr als eine Mailingliste, deren Teilnehmerzahl rapide anstieg, und ein paar Leute, die Spaß an Linux hatten. Nur wenige davon waren Linux-Neulinge, im Gegenteil: Viele Netzwerkadministratoren, Provider und andere beruflich mit Linux befasste waren von Anfang an dabei. Die meisten dieser Leute mischen auch heute noch fleißig mit und bilden zusammen mit anderen die Wissensbasis für über 200 Mitglieder aus der Region.

Die Ausrichtung auf die Region Ostwestfalen-Lippe, einen Landstrich in NRW, hat die LUG-OWL zu einer Art Dachverband mit lokalen Untergruppen werden lassen. So gibt es mittlerweile vier Orte, an denen Treffen stattfinden: Bielefeld, Detmold, Gütersloh und Paderborn. Die zentrale Mailingliste sorgt jedoch dafür, daß kaum ein Problem ungelöst bleibt und schweißt die Linuxer, wo immer sie auch sein mögen, zusammen.

Die wöchentlichen Treffen sind nicht alles, was die LUG-OWL auf die Beine stellt, sondern es werden auch in unregelmäßigen Abständen Installpartys und Informationsabende in Zusammenarbeit mit Volkshochschulen gemacht. Für linuxbezogene Veranstaltungen im Inland oder näheren Ausland werden meist Fahrgemeinschaften gebildet.

Fünf Jahre LUG-OWL haben gezeigt, daß Linux sich ebensowenig überlebt hat, wie unsere kleine Gruppe. Ich hoffe, es bleibt weiter so interessant wie bisher!