Swappen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Tue Aug 10 10:39:50 CEST 1999

On Mon, Aug 09, 1999 at 11:41:06PM +0200, ChristianWeddeling wrote:
> Hallo Florian Lohoff!

> Ne, eher das nicht ausgelagert wird und ich somit keinen Speicher allokieren
> kann. Also kommt fürher oder später ein new mit null zurück.

Wenn dem so seien sollte UND der Swap noch nicht ausgelastet ist,
ist das ein Bug im Kernel den du mal auf die Kernel mailingliste
setzen solltest.

> Ist anzunehmen. Allerdings wundert mich, daß dies so statisch gehandhabt wird.
> So wie es aussieht, wird erst nach einer bestimmten Zeit ausgelagert. Wenn die
> am längsten unbenutzte Seite einfacht ausgelagert würden, dann wäre die Platte
> zwar tierisch am rödeln, aber es würde trotzdem funktionieren.

Das ist ein mix der relativ kompliziert ist. Ich meine es
ist so das ab einem bestimmten fuellgrad des Physikalischen speicher
das zeuch ausgepaged wird (relativ langsam, durch kswapd). Wenn du dann
irgendwann ein "malloc" machst und es ist keine page frei ABER noch im swap
Platz dann blocked malloc solange bis eine page rausgepaged
ist.

Wenn dem oben so sein sollte dann ist da nen fehler vorhanden und dann
solltest du mal nen kleinen Testcase machen und unter angabe der
Kernel version mal "Andrea Arcangeli <andrea at suse.de>" anmailen.
Der tuned in den letzten Monaten an dem MM system rum.

Wenn du allerdings nicht 2.2.10 haben solltest empfehle ich mal
dahin upzudaten bevor du da was machst.

Flo
--
Florian Lohoff		flo at rfc822.org		      	+49-5241-470566
Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three).  (RFC 1925)