firewire

Frank Matthiess Frank.Matthiess at t-online.de
Mon Nov 8 19:42:53 CET 1999

Andre Landwehr schrieb:

> Hi,
> SCSI ist ja u.a. deswegen schneller als IDE, weil der Prozessor sich nicht um
> das Verteilen der Daten auf der Platte kümmern muß, sondern nur noch die Daten
> in Richtung Platte wirft und der Controller den Rest macht. Wie siehts mit
> Platten an Firewire aus, ist der Controller auch so intelligent wie ein
> SCSI-Controller? Hintergedanke dabei: IDE-Platten kosten nichtmal ein Drittel
> soviel wie SCSI-Platten, und von IDE auf Firewire gibts Adapter...
>
> Gruß
> Andre

Ich gehe davon aus, das IEEE-1398 auch über 'intelligente' Adapter verfügt, da
die Daten Rate dich recht hoch ist. Firewire Adapter sind aber (noch) nicht
preiswert. U.U. wird es auch nie wirklich preiswert, da Apple Lizenzgeber der
Technik ist. Das ist einer der vielen Gründe für die USB 2 Initiative.

Macht der Firewire-IDE Adapter auch Connect/Disconnect auf dem Bus?
Wieviel Platten kann der Adapter den verwalten 2, 4, 6... Platten?
Jeden Teilbus asynchron?

Der entscheidende Vorzug ist die größere Längenausdehnung, und die
(angestrebte) Verbreitung im nicht DV Bereich ( CamCorder, Audio...), sowie
eine isochrone Datenübertragung (zugesicherte Bandbreite).

Ist Firewireadapter + Fireware2Ide + IDE billiger und besser als U2W LVD SCSI
?

--
Frank Matthieß

Privat Frank.Matthiess at GMX.net			                +49-5245-4662
Firma  Frank.Matthiess at decor-metall.de                       +49-5222-286-315