Festplatten abschalten?

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Thu Nov 25 13:33:36 CET 1999

On Wed, Nov 24, 1999 at 11:58:17PM +0100, Matthias Weber wrote:

> Womit Du durchaus Recht hast (besonders bei bestimmten Platten von
> IBM, soviel ich weiss, aber andere Firmen duerften nicht besser
> sein). Ich habe aber auch festgestellt, dass meine Platte so

AFAIK hat das wenig  mit der eigentlichen Mechanik sondern mit der Schmierung
zu tun - Die faengt bei uebermaessigen Temperaturwechseln an zu Verharzen
und irgendwann reicht der Anlaufstrom nicht mehr die Spindel zu beschleunigen.

Flo
--
Florian Lohoff		flo at rfc822.org		      	+49-5241-470566
  ...  The failure can be random; however, when it does occur, it is