Lektuere fuer Anfaenger (FAQ?)

Cord Beermann cord at Wunder-Nett.org
Wed Oct 13 20:05:30 CEST 1999

Hallo! Du (Andre Landwehr) hast geschrieben:

>...die aber wohl nicht umsonst noch als "beta" bezeichnet wird hab ich mir
>sagen lassen -> nichts für Anfänger

Naja, das zuGrundeliegende System inkl. Packagemanagement ist dasselbe, also
eine Aussage zu machen 'unstable' waere nichts fuer Anfaenger halte ich fuer
gewagt, wenn dann ist Debian im allgemeinen (noch) nichts fuer Anfaenger.

zu dem beta kann ich sagen, das mein Arbeitsplatz stabil mit potato laeuft
(auch die Software die ich mangels Package selber mal unter hamm gebaut habe,
laeuft immer noch so stabil wie frueher.)

Auch passiert es wenn man Bugs in slink findet (ich hab noch ein paar
Bugreports offen), das man vom Mainainer auf potato verwiesen wird. :-(

Dieses ist IMHO die groesste Schwaeche von Debian, Support und
Weiterentwicklung ist mit dem Release praktisch beendet. Bei gravierenden
Sicherheitsproblemen wird zwar noch nen Fix nachgeschoben aber das wars dann.

IMHO muesste Debian entweder schneller Releasen (bspw. vier Monate nach
einem stable-Release das unstable einfrieren und nach zwei Monaten wieder
stable-Release.) oder eine konstant aktualisierte 'stable' anbieten, auf der
dann nur nicht-kritische Teile aktualisiert werden (libc usw. in Ruhe gelassen
werden.)

Dazu sind natuerlich Leute erforderlich, aber ein kleines Team von vielleicht
20 Leuten, die sich dann wie Flo unstable-Pakete vornehmen, und auf nem
stable-System neu bauen (geht ja meisst fast automagisch) sollte doch machbar
sein, oder?

Naja, vielleicht bewerb ich mich mal bei Debian, wenn sie wieder neue
Maintainer nehmen.

Cord

--
Cord Beermann   cord at Wunder-Nett.org (Privat)   cb at abacom.net (Firma)