Grafikkarte 1024x786 32bit ?

Alain Schroeder alain at gmx.net
Thu Oct 14 09:25:08 CEST 1999

On Thu, Oct 14, 1999 at 12:13:11AM +0200, Alain Schroeder wrote:

> Alle aktuelleren Grafikkarten, außer der Voodoo 3 - d.h. ich weiß daß die
> Voodoo 3 im 3D Modus nur 16 Bit unterstützt. Ob der 2D Modus besser ist -
> keine Ahnung.
> Ansonsten TNT2, aktuelle Matrox oder ATI Rage 128...

btw: In der c´t 19/99 war ein Grafikkartentest, wo u.a. auch das
Ausgangssignal getestet wurde. Soll heißen, daß du bei höheren Auflösungen
auch eher ein gutes Bild bekommst.

Ich führe jetzt einfach mal alle Grafikkarten mit dem besten Ausgangssignal
auf (Wertung: (+)(+)):

ASUS V3800 TVR 			(TNT2)
WinFast 3D S320II		(TNT2)
Stealth III S540		(Savage 4 Pro+)
Beast 99			(dito)
WinFast 3D S320II Ultra		(TNT2U)

Dabei sei erwähnt, daß der S4 von S3 inzwischen bei der 3D Leistung nicht mehr
mithalten kann und der Treiber Support afaik auch nicht gerade rosig ist (für
Linux), von 3D ganz zu schweigen. Letzten Monat war noch jemand auf der XFree
Mailing Liste, der unter 3.3.5 Pixelfehler in den 32Bit Modi in zusammenhang
mit dem Savage 3D Chip hatte. Ob es einen direkten Treiber für den S4 gibt,
weiß ich leider jetzt so auch nicht.

Zur TNT2 ist zu sagen, daß der Support inzwischen wohl ganz ordentlich ist,
wenn man von der 3D Geschwindigkeit absieht; der Treiber ist noch ziemlich
*hust*.

Wenn du zeitgemäße 3D Beschleunigung haben willst ist die bisher einzige
Lösung so oder so die Voodoo 3 und wie ich gerade in der c´t lese, gibt es
auch bei der 32Bit Auflösungen.

Die Signalqualität der Voodoo 3 und der G400 DH wurden übrigens als (+)
bewertet...

Ansonsten kauf dir die c´t ;))

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
To segfault is human, to bluescreen is moronic.