Grafikkarte 1024x786 32bit ?

Alain Schroeder alain at gmx.net
Thu Oct 14 12:55:08 CEST 1999

On Thu, Oct 14, 1999 at 10:50:37AM +0200, Andre Landwehr wrote:

> Man kann z.B. einen X-Server drauf aufsetzen, und außerdem hast du einen
> tollen mißratenen Pinguin bei jedem Booten ganz oben mit eingeblendet ;-)
> Vorteil ist, daß der X-Server nicht mehr suid root laufen muß -> security.
> Außerdem ist der X-Server dann völlig unabhängig von der Grafikhardware, so
> daß wirklich alle Hardwaresachen im Kernel abgehandelt werden -> System ist
> besser zu clonen.
> Nachteil ist, daß du praktisch kaum eine Karte im Kernel unterstützt bekommst,
> große Ausnahme ist Matrox. Die Beschleunigungsfunktionen für die Matrox sind
> [...]
Wenn du aber viel im Textmodus arbeitest, dann hast du einen weiteren Vorteil.
Wer schon mal vor einem fb-device mit 1280x1024 und dem Sparc 12x22 Font
gesessen hat, wird ihn kennen und schätzen. Nur leider haben bei mir die
Arbeiten unter X überwogen und habe die fb-console wieder abgeschaltet, da
mein X sich so gar nicht mit fb vertragen wollte und fx-X mir zu lahm war.

btw: ich hab schon mehrere fb-Progrämchen über freshmeat gesehen, aber noch
nie wirklich eins ausprobiert...

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
Herr Huerkamp schreibt seinen Namen in lateinischer Schrift und in
Sütterlingschrift an, um zu zeigen, wie Sütterling aussieht.