Frage zu sendmail

Michael Westermann michael at microdata-pos.de
Fri Oct 29 16:32:42 CEST 1999

Hallo,

ja ich weiss Postfix ist besser, trotzdem noch eine Frage zu sendmail
v8.9.3 unter Debian

Also ich habe heute hamm-> Slink upgedatet, laueft alles super
kein Problem. Nur das kurz vor Feierabend ein Win 9X User eine
mail versenden wollte, gab es Stress.

Das Problem Tritt nur mit windelweich 95/98 auf, die Kisten machen
ein pop3/smtp Connect zum Mailserver.
Das Dumme ist das diesen Rechnern der relay falsch angegeben wird.
Standardmaessig muesste das micropolis.microdata-pos.de drinne stehen.
Der Spamfilter von Sendmail schlaegt hier nat. voll zu und die Mail
geht postwendent zuruck.

Hier ein Trace ...

imail sendmail[160]: PAA160: --> 250 <hl at microdata-pos.de>... Sender ok
imail sendmail[160]: PAA160: <-- RCPT TO:<michael at sest.owl.de>
imail sendmail[160]: PAA160: --> 550 <michael at sest.owl.de>
	                             ... Relaying denied
imail sendmail[160]: PAA160: ruleset=check_rcpt,
	arg1=<michael at sest.owl.de>, relay=plato [192.168.100.25],
                                    ^^^^^^^^^^^
	reject=550 <michael at sest.owl.de>... Relaying denied
imail sendmail[160]: PAA160: <-- QUIT
imail sendmail[160]: PAA160: --> 221 imail.microdata-pos.de
closing connection

Als Workaraound habe ich in die sendmail.mc
die Zeile

FEATURE(relay_local_from)

eingebaut, solle eigentlich keine Probleme machen da die Kiste nur
internen Relay Spielt.

Kennt jemand diese Problem schon ?
Und wie kann man hier Abhilfe schaffen (ausser mit Postfix) ?

Gruss Michael