death ping

Artur Neumann artur-neumann at gmx.de
Sat Oct 30 12:06:59 CEST 1999

Cord Beermann wrote:

> Wo es mir drum ging ist die Aussage, das es (bisher) kein Werkzeug gibt mit
> dem man zuverlaessig Performance messen und Flaschenhaelse ausmachen kann und
> ich der Meinung bin das man sowas auch nicht hinbekommen kann.
>
> Es gibt Werkzeuge mit denen man Anhaltspunkte bekommt, aber die richtige
> Interpretation bleibt dem Menschen davor ueberlassen.

Als ich die Idee mit dem Programm bekamm (vor ca. 72h ;-> ) hab ich mir
folgendes gedacht: Schreibste ein Programm dass in gewissen
Zeitabstaenden Rechner, die der User in ener Liste aufgefuert hat,
anpingt. Die Daten die dabei rauskommen werden protokoliert.
Der Administrator laest das Programm einige Zeit (Tage, Wochen ...)
laufen. Schault sich danach die Daten an. Sieht er dass z.B. Rechner a
zwischen 16:20 und 18:00 Uhr ueberdurchschnittliche ping-Zeiten hat,
weiss er dass dort eine Schwachstelle ist.
Kann ja sein dass es soetwas schon gibt, aber ich hab in der Schule
sowieso momentan nichts beseres zu programmieren.

P.S.ich versuch ausserden das Programm portabel zu machen, denn in der
Schule programieren wir mit Borland C++ fuer Windoof.

MfG Artur Neumann