Linux - Laptop - Handy

Simon K. Krell Simon_Krell at gmx.net
Sun Oct 31 02:10:18 CET 1999

Hallo Ihr,

so langsam wirds für mich auch Zeit, mir ein Handy anzuschaffen.
Wichtig ist für mich, dass ich das Teil unterwegs als Modem an mein
Notebook anschliessen kann.

Frage ist nun, welches Handy von Linux unterstuetzt wird, bzw.
andersherum, welches Handy Linux unterstützt.

Mir schweben im Moment folgende Modelle vor:
- das S25 von Siemens,
- das DB2000 von NEC (in der C't mal gut getestet),
- das 6150 von Nokia (sicherlich der Klassiker) und
- evtl. das 7110 von Nokia, wobei mich das WAP etwas stoert...

Am optimalsten waere natuerlich die irda-Schnittstelle, aber ich
würde auch ein Kabel mitkaufen, wenn nötig.

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen damit? IRDA sollte unter
Linux doch schon genuegend unterstuetzt werden, aber wie sieht es mit
den eingebauten Modems aus? Das sind doch teilweise nur Softmodems,
die nur mit Windows funktionieren und das moechte ich mir dann doch
nicht antun :-(

Ein Freund hat das S25 und ist sehr begeistert, dass man es unter
Windows als generisches Modem ansprechen kann und mit Hyperterm und
so normale AT-Befehle absetzen kann. Reicht das schon aus, um das S25
unter Linux zu benutzen? Ein ATDT0815 sollte dann doch gehen?

Any Comments?

Danke und Ciao,
Simon
--
Hi! I'm a .signature virus! cp me into your .signature file to help me spread!