Cord Beermann cord at Wunder-Nett.org
Thu Sep 9 19:24:05 CEST 1999

Hallo! Du (Hans-Joachim Hoetger) hast geschrieben:

>...nicht schon wieder dieses Ausschlußgerede. Waren wir
>nicht alle mal klein und dumm? Haben wir uns nicht alle
>irgendwann daran gewöhnen müssen, daß es gewisse Regeln
>jenseits der anonymen Klicki-Bunti-Welt gibt?

nein. als ich mit dem Internet in Kontakt kam, war es noch schwarz-weiss und
nicht klickbar.

Dafuer musste man damit rechnen das man bei Missverhalten im Netz recht
schnell den Postmaster zu Besuch bekam, der einen eine Kurzeinfuehrung in die
Spielregeln gab (inkl. der Moeglichkeit bei Nichtverstehenwollens gleich den
Zugang zu verlieren.)

Andererseits gab es da noch viele kompetente Menschen, die bereit waren einem
zu helfen, auch wenn man sich dumm angestellt hatte (solange man wenigstens
noch hoeflich war)

Heutzutage ist es so, dass sich viele Kompetente zurueckgezogen haben, weil
soviele Uneinsichtige ins Netz gekommen sind, die auf freundliche Hinweise
nicht reagieren, die auf harte Hinweise nicht reagieren und die FAQs nicht
lesen.

Da wir hier alle nur aus Sendungsbewusstsein helfen und kein Geld dafuer
bekommen (die meissten hier duerfte das helfen sgar selbst Geld kosten), kann
man doch wohl erwarten das jemand der Hilfe sucht sich an ein paar Spielregeln
haelt.

Wenn dieser 'Master of www.mrmaniac.de' dann noch per Mail ausfallend wird,
darf er sich sicher sein das er auch als 'Kai Meder' mindestens bis zur
Weihnachtsamnestie von mir ignoriert werden wird.

EOT for me,
	Cord

--
Cord Beermann   cord at Wunder-Nett.org (Privat)   cb at abacom.net (Firma)

Helpdesk - Solution Database - Trouble Ticket System - Diploma
http://Ralf.und.Cord.de/