Eigener Server...

Andreas Gerstenberg andy at andy.de
Fri Feb 4 10:03:45 CET 2000

-- Tobias Lachmann <tobias at winston.de> wrote:

> Ich und einige Bekannte möchten vom Provider Strato wegkommen. Es entstand
> die Überlegung einen eigenen Linux-Server zu betreiben. Hat jemand schon
> Erfahrung mit dem Thema?

Sicher.

Wenn Du nicht 20 hoch frequentierte Domains (www.microsoft.com,
www.yahoo.com, etc) drauf legst, geht das völlig locker.

> - Welche Bandbreite ist für normalen Verkehr ausreichend? 2MBit?

Hängt von den Domains ab (siehe oben). Bei "normal frequentierten" (was
immer das auch ist :-) Websites sind 2 Mbit ausreichend.

> - Kann ich POP3 so konfigurieren, das alle Mails an die eine Maschine
> laufen?
>   Mails verschiedener Domains natürlich.

Das ist eher SMTP und der local delivery agent. Aber auch das geht
problemlos.

> Falls ihr einen günstigen Server-Hoster kennt, wäre ich um eine kurze
> Nachricht dankbar.
> Die Maschine würden wir auch selber stellen.

Über folgende Sachen solltest Du Dich bei den einzelnen Anbietern
erkundigen:

- Fixkosten / Kosten pro GB traffic
- Anbindung des Housing-Anbieters
- Zugang zum Server zu welchen Zeiten
- Backup-Möglichkeiten (falls gewünscht)
- Support (beschränkt sich in der Regel auf das Drücken der Reset-Taste)
- USV
- Klimaanlage
- Lieferform des Rechners (meistens 19", Preise häufig nach HEs)
- etc.

Andy