TCP-IP Adressierung

Frank Matthiess Frank.Matthiess at GMX.net
Sun Feb 13 11:03:30 CET 2000

Sunday den 13.02.2000 um  9:06 CET  +0100, schrieb Frank Baurichter:
> Hallo,
>
> wer kann mir mal nachhilfe in TCP-IP geben?
>
> Frage: 172.16.1.2 ist die Adresse der Netzwerkkarte in meinem Server.
> Ich gehe bisher davon aus, daß das eine 32-Bit adresse aufbereitet in
> lesbarem Format ist.

Richtig.

> 172.16.1.10 ist die IP-Adresse meines Arbeitsplatzes unter Windows. Wenn
> ich da was anderes einstelle, was nicht mit 172.16.1.?? enthält, kann
> ich wohl nicht mit dem Server kommunizieren.

Auch richtig.

> Wenn das richtig ist, warum dann?

Damit IP Konoten direkt miteinander können, müssen diese im *gleichen*
Netzwerk liegen.

> Dann ist da die Netmask, welche mein Freund auf 255.255.255.0 gestellt
> hat. Was hat die zu besagen?

Ob die knoten im gleichen Netzwerk liegen wird durch die netmask entschieden.

	IP Adresse
AND	Netmask
==================
	Netaddress

Dabei sagt die netmask 255.255.255.0 aus, das die ersten drei Bytes der IP
Adresse die Netzwerkadresse widerspigeln.

	172.016.001.010
AND     255.255.255.000
	172.016.001.000

Dabei ist darauf zu achten das in einem Netzwerk die Adressen 0 und 255, bzw
alle Bits auf "1"  eine besondere Bedeutung habe, und somit nicht vergeben
werdern dürfen.

Die Adresse 0 ist für das sogenannte Multicast und die 255 ist für die
Netzwerk Broadcast´s.

--
Frank Matthieß                                                   +49 5245 4662
Fingerprint                 1BBB CD44 F2A0 F1CE 7768  B201 D340 46C5 CA52 F5F0