Off-Topic: DoS-Fieber ...

Toens Bueker toens.bueker at e-trend.de
Mon Feb 14 11:21:40 CET 2000

Uwe Schuerkamp <hoover at qubiz.com> meinte:

> Auf der Bugtraq-Liste gabs eine gute mail zum Thema tfn2k,
> ich kann sie dir gern raussuchen, wenn du moechtest.

Die habe ich alle gelesen. Nur offenbar die
Nachrichtenheinis nicht. Der einzige Hinweis, daß es sich
bei den genannten Angriffen um DDoS Angriffe gehandelt hat
ist, daß jene Nachrichten auf bugtraq auftauchen - die
betroffenen Sites selbst, haben dazu m. E. nix verlauten
lassen ...

... und dadurch können die Medien wieder das
'Schreckgespenst Internet' an die Wand malen.

Sehr schön finde ich diesen Text auf telepolis - er
spricht mir aus der Seele:

Diese unqualifizierte Hysterie in den Medien hängt mir langsam zum Hals raus.

Das technisch inkompetente Konsumentenvieh schreit wie
üblich nach drakonischen Strafen, Polizei, Militärs und
Schlapphüte bemühen sich umgehend um eine massive
Aufstockung ihrer Haushalte und die Politiker lassen sich
bei einem Laberstündchen mit der EDV Branche ablichten,
aber das, was echt getan werden könnte unterbleibt weiterhin.

Um Programme, wie TFN, TFN2K oder Stacheldraht auf einem
Rechner zu installieren, benötigt man Zugriff auf diesen
mit Systemverwalterprivilegien. Sich diesen zu
erschleichen, ist in einer Zeit, in der die sachgerechte
Pflege und Wartung von Rechnern für die meisten ihrer
Eigentümer unwichtig ist, kein Problem.

Statt die Hacker würde ich diejenigen in ihre Ärsche
treten, die tausende von Rechnern nicht angemessen gegen
unbefugten Zugriff absichern ...

Tschö
Töns
--