Dyn-IP und Postfix (Sendmail, QMail, etc)

Andre Landwehr andre.landwehr at gmx.net
Sun Feb 20 14:48:16 CET 2000

On Sun, Feb 20, 2000 at 02:36:33PM +0100, Alain Schröder wrote:
> Und jetzt meine eigentliche Frage: WIE konfiguriere ich mein Postfix, daß
> das Problem nicht existiert. Und kommt mir jetzt nicht mit Lösungen ala
> feste IP, Standleitung oder so... (Die würde ich ja gerne alle haben, aber
> als Zivi fehlen mir die Mittel dazu... :(( )

Was du haben willst, ist ein nachträgliches Verändern der From
Header durch deinen MTA. Das war genau der Punkt, wo bei meinen
letzten Versuchen mit Sendmail vor 2 Jahren oder so die M4-Makros
jämmerlich versagten (hallo Cord..), was aber dank Postfix kein
Problem mehr ist. Schreib einfach folgendes in deine main.cf:
-------
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
-------

Und dann baust du dir eine /etc/postfix/canonical folgendermaßen:
------
drago andre.landwehr
root andre.landwehr
marion marion.landwehr at bertelsmann.de

@stargate.draconia.net @gmx.net
@twintower.draconia.net @gmx.net
@schrott.draconia.net @gmx.net
@avatar.draconia.net @gmx.net
@draconia.net @gmx.net
------

Das übersetzt alle Header in outgoing Mails von User "marion"
direkt in marion.landwehr at bertelsmann.de, ändert für die User
"drago" und "root" lediglich den Username und für alle Hosts in
meiner Domain den Hostname auf "gmx.net". Ist auch alles toll
dokumentiert irgendwo bei dem postfix krams.
Ach ja, und nicht vergessen aus der "canonical" eine
"canonical.db" zu generieren...

Gruß
Andre