OT: LCD-Bildschirme

Burkhard Obergöker burkhard.obergoeker at uni-bielefeld.de
Wed Jan 5 14:58:52 CET 2000

Jens Hoffrichter schrieb:
> Hmm....nur mal eine Frage: Ist die Wiederholfrequenz bei einem LCD nicht
> vollkommen egal? Der muss die Pixel ja nicht wieder auffrischen, die
> werden ja staendig alle unter Strom gehalten.

TFT ja, DSTN nein.
Zum Glück gibt es die DSTN's nur noch selten. Sollte man im Zweifel auch
nicht nehmen, auch wenn sie günstiger sind.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß 60 Hz eine gute Wahl ist, weil das
(TFT-) Display aus den analogen Daten ja irgendwie die digitalen
herstellen muß und deshalb bei höheren Frequenzen Schwierigkeiten
bekommt oder einfach aufgibt. Die Frequenz spielt - wie gesagt - ohnehin
bei TFTs keine Rolle, weil das Bild nicht dauernd  aufgefrischt wird,
sondern stabil bleibt. Die ganz teuren Geräte kommen mit 'ner eigenen
Grafikkarte, die die digitalen Daten direkt ans Display weitergibt und
so die Umwandlungsfehler ausschließt. Allerdings sind üblicherweise die
Fehler wehen "toter" Pixel größer als die, die bei der Umwandlung
entstehen.

Burkhard