Provider

Andreas Bredenkötter andreasb at ab.teuto.de
Fri Jan 21 23:20:57 CET 2000

Florian Lohoff wrote:

>   ^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Wie kommt es dazu - Und jetzt sach nich das du sowas wie ETRN machst ?
> Am besten noch auf eine Exchange gurke ?

Xchange-Server hatte ich bis vor ~ einem Jahr selbst am kriechen. Dann
ist mir Microdoof zu arrogant geworden und ich dacht mir xchange MS.
Seitdem bin ich Linux only und schlag mich durch.

<-- Seitdem macht ein Linux-Server wofür NT zwei Server braucht;
speziell Exchange ist sehr mimosig wenn es den Rechner nicht alleine hat
(reboot alle drei Tage..) -->

Auf meiner Büchse läuft denn auch sendmail. Ich möchte mir allerdings
keine providerseitigen Telefonkosten aufhalsen. Also legen die teutos
meine Mails auf Halde (Stau im Relay) bis mein Proxy-/Mail-Server online
ist; dann werden sie zu mir rübergeschoben. Ich hab dann noch meinem
cron gesagt er möge doch zweimal täglich ein traceroute machen (war das
einfachste).
Wenn die Mails länger als 4 Stunden im Relay liegen schickt deren
Mail-Server eine Meldung von wegen 'konnte mail seit 4 stunden nicht
loswerden...' nervig aber harmlos.

Na denn
Andreas