nochmal sinfoni

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Thu Jul 13 19:51:17 CEST 2000

On 13-Jul-00 Uwe Schuerkamp wrote:
> Hat jemand vielleicht eine Idee, warum die mp3-Wiedergabe so
> schleicht?

Es gibt mehrere Faktoren:

1.) Langsame HD. Abhilfe: hdparm -c 1 /dev/hda
                          hdparm -d 1 /dev/hda
                          hdparm -k 1 /dev/hda
    hdparm beschleunigt die Festplatte extrem. Bei mir gabs eine
    Steigerung von 4MB/s auf 12MB/s. (Nachmessen mit Option -t)
2.) Langsamer Prozessor?
3.) Welchen MP3-Player nutzt Du denn? Freeamp verbraucht am wenigsten
    Ressourcen.
4.) Letzter Faktor der mir im Moment einfällt: zuwenig RAM. In diesem Fall
    muß man wenn möglich aufrüsten oder den RAM freischaufeln. Das heißt,
    Freeamp nehmen, der läuft unter der Konsole und so kannst Du X
    abschalten.

Johannes