Antwort: E-Mail per HTML

mm at marcomeier.de mm at marcomeier.de
Fri Jul 21 14:27:24 CEST 2000

> Hi,

> wie kann man eigentlich E-Mails per HTML verwalten?
> Gibt es da irgendein System? Sowas wie gmx wo man dann noch pop3 und smtp
> hat

Lotus Notes Domino Server. Bei diesem System kann man belibiege Datenbanken
(auch
Diskussionsdb´s oder ähnliches) einrichten bzw. entwickeln. Die Mail
Datenbank
mit Mail, Kalender, Aufgaben und auch die Adressen sind insgesamt zwei
Datenbanken.
Lotus Notes hat nun einen eigenen WebServer (bei mir läuft der auf Port 81
/ 444 parallel
zum Indianer) und darüber kann man auf jeder Datenbank zugreifen. Da Notes
eine Access Controll
List hat muss man nur einige Rechte entsprechend setzen, damit ein normaler
Nutzer via
Kennworteigabe und optional via SSL auf die db zugreifen kann. Dafür ist
allerdings ein Domino
Server notwendig. Studentenlizenz: 17 DM. Vollversion im kommerziellen
Einsatz ca. 4000 DM.
Inzwischen gibt es den auch für Linux (läuft bei mir). Es gibt eine
Probleme aber ansonsten
ein spitzen System

Gruss, Marco

-
Hinweise zur Benutzung dieser (und anderer Mailing-Listen) bitte beachten: