Konflikt zwischen NFS und Samba??

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sat Jul 22 05:06:51 CEST 2000

On Sat, Jul 22, 2000 at 12:02:17AM +0200, jörg . grafe wrote:

> Hallo Linuxer !
>
> Ich habe 3 Rechner im Netzwerk hängen. Am ersten, wo ich dran sitze
> ist Linux und Win 98 drauf, die 2 anderen laufen unter Linux (auch
> Mandrake) mit Samba 2.05. Unter Windows klappt das Samba gut(mit null
> password in smb.conf).  Nun wollte ich unter Linux mittels NFS auf die
> "selben verzeichnisse "auf den 2 Rechnern zugreifen wie unter Windows
> mittels Samba.  Doch NFS streikt. Es kommt nur eine Fehlermeldung mit IP$
> Dienst nicht verfügbar oder so ähnlich. Habe aber Portmapper und die NFS
> [...]

Es ist kein problem ein directory sowohl mit Samba wie auch mit NFS zu
exportieren - Das einzige problem ist locking - D.h. es koennen 2 clients
(Einer Windows und Einer NFS) auf die selbe datei schreiben und
sie damit zerstoeren (Actually - die Linux NFS implementation "Sucks" - D.h.
das gesamte locking ist mehr oder minder fuer die Tonne)

Du hast wahrscheinlich den ein oder anderen fehler in der config von

/etc/exports
/etc/hosts.allow
/etc/hosts.deny
/etc/inetd.conf
/etc/hosts
/etc/resolv.conf

Oder irgendwelchen startscripten - Du solltest auf deinem Server
einen "portmapper" ein "rpc.nfsd" und einen "rpc.mountd" sehen - Wenn
nicht -> Startscripte checken - Wenn dem so ist probier mal ein

showmount -a

Wenn das geht - Koennte es sein das im DNS oder in der /etc/hosts
dein host von dem du zugreifen willst nicht drinsteht ? NFS verlangt
nunmal die Aufloesbarkeit des namens ...

Flo
--
Florian Lohoff		flo at rfc822.org		      	+49-5201-669912
     "If you're not having fun right now, you're wasting your time."

-