Loadavg...

Thomas Findeisen root at linuxbu.de
Thu Jul 27 00:24:30 CEST 2000

Hmm, ich hab heute einen kleinen feinen Disput über systemprocessig und
task-scheduling etc. gehabt, dabei sind sehr viele Fragen zu 'loadavg'
aufgetreten. Im Prinzip ist dies doch die Auslastung im gesamten
/proc-System, d.h. auch netzwerk, cpu, sound, scsi, ide und so weiter.
Somit stellen sich kleinere Fragen:

- wie errechnet sich der loadavg (also vor allem die Einflüsse der
Peripherie auf diesen Wert)
- kann man in ungefähr beispielweise ein loadavg von 4.1 einer 410%en
Auslastung des Systems gleichstellen (gut hoert sich komisch an, würde
aber in ungefähr dem gleichkommen... auch wenn xosview mir im Moment 8.9
anzeigt...hat ich lang nicht mehr... naja, vmware,brenner und corel
etc., die cpuAnzeige von xosview ist im übrigen auch nicht ganz sauber,
er springt immer mal kurzzeitig auf 103%,107%,108% und dann wieder
zurück auf 99%/100%...egal, nur so nebenbei)
- gibt es eine gute man/howto/url/doku zu diesem Thema

Thomas Findeisen

--http://linuxbu.de--

-
Hinweise zur Benutzung dieser (und anderer Mailing-Listen) bitte beachten: