Port-Scan

Hans-Joachim Hoetger hans-joachim.hoetger at mediaways.net
Thu Jul 27 13:30:44 CEST 2000

On Thu, Jul 27, 2000 at 12:52:39PM +0200, Alexander Reelsen wrote:

> Ausserdem sieht's nach nem Tool aus, da in den 8 Anfragen nur 2
> verschiedene Client-Ports benutzt wurden.
>
> Ergo: Standard exploitable scan. Nichts ueber was man sich sorgen machen
> sollte, wenn die kiste recht aktuell ist (oder doch?).

In unseren Firewall-Logs tauchen zur Zeit täglich diese
ftp-scans auf. Es muß da ein tolles, buntes,clickbares Tools
geben, bei dem man einen Netzbereich anklicken kann, auf dem
dann gescannt wird. Es gibt Leute, die scannen wirklich von
195.71.0.0 bis 195.71.255.255. (Vielleicht auch noch
darüberhinaus.) Solange da wirklich innerhalb kürzester Zeit
hunderte von Adressen gescannt werden, mache ich mir keine
Sorgen.
--
Hans-Joachim Hoetger              voice: +49-5241-80-88990
mediaWays GmbH                        NMW-T1 (Technologie)

"Gut ist auch des Emporkommen von Linux als Herausforderer
von Microsoft."       Angela Merkel (Die Zeit, 4.Mai 2000)

-