Kernel-Tune im specweb aug 2000

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sat Jul 29 18:20:05 CEST 2000

On Fri, Jul 28, 2000 at 12:55:29AM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:
> Auf Deinen Wink mit'm Zaunpfahl hin hab' ich mir das auch mal angeguckt.
> ...und da fallen mir auch so ein paar Sachenauf:
>
> - 1GB/sec NIC (Alteon AceNIC 1000SX), schön, aber warum haben die den
>   mit einer MTU von 1500Byte/frame benutzt? Die Karte kann doch
>   Jumbo.Frames (9000Bytes/frame), das würde die IRQ-Last glatt 6teln;)

*Moep* Der Content der seiten ist oftmals <1K so das eh ein paket
pro seite geschickt werden muss - Ausserdem unterstuetzt nur
SEHR wenig equipment die Jumbo frames. Ausserdem ist das Jumboframe
konzept mit 10GB Ethernet wieder gedroppt worden.

> ...aber die MTU von 1500Bytes/frame liegt mir irgendwie noch schwer
> im Magen. Blind, wer nicht die ~9KB/frame testet. Das würde im
> Umkehrschluß dann aber bedeuten, daß entweder der Treiber mit Jumbo-
> Frames noch nicht ordentlich umgehen konnte, oder aber der Switch
> an der anderen Glasfaser-Seite;)

s.o.

Jumboframes sind schwachsinn bei Webservern.

Flo
--
Florian Lohoff		flo at rfc822.org		      	+49-5201-669912
     "If you're not having fun right now, you're wasting your time."

-