/dev/md

Dietmar Goldbeck dietmar.goldbeck at acm.org
Sun Jul 30 08:41:40 CEST 2000

On Sat, Jul 29, 2000 at 10:50:26PM +0200, Hans-Joachim Hoetger wrote:
> Moin
> Ich habe gerade im Linuxmagazin gelesen, daß man unter /dev/md auch
> mehrere Platten aneinanderhängen kann. UNter diesem neuen Device
> lassen sich die zusammenhängenden Platten dann wie eine große Platte
> ansprechen. Mit welchem tool macht man so eine Zusammenfassung und
> funktioniert das auch mit alten IDE Platten? Ich habe einen alten
> 386 mit 4 IDE Platten (alle etwa 500-1000Mb). Wenn ich das in ein
> 3Gb großen FS zusammenfassen könnte, könnte ich die Kiste noch
> sinnvoll einsetzen.

AFAIK ist die wesentliche Bedingung an die Platten, dass sie sich mit
512 Byte Blockgröße betreiben lassen. Darunter fällt jede mir bekannte
*Fest*platte, einige optische Wechelmedien machen allerdings 2048 byte
Blockgröße.

Doku liegt unter
http://www.ostenfeld.dk/~jakob/Software-RAID.HOWTO/

  Ciao
     Dietmar

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck                E-Mail: dietmar.goldbeck at acm.org
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?  Gandhi: I think it would be a good idea.

-
Hinweise zur Benutzung dieser (und anderer Mailing-Listen) bitte beachten: