vi Zeilenumbruch

Jens Hoffrichter joho at hausboot.org
Thu Mar 30 02:19:30 CEST 2000

On Wed, Mar 29, 2000 at 10:01:56PM +0200, Ferdinand Großmann wrote:

> Wie auch immer, die Frage kam: wie stelle ich das ein? Hinweis einer mail:
> .vimrc. Hab ich noch nicht, aber wichtiger ist ja welches Kommando ich vi,
> oder vim, geben muss. Im Linux system manual habe ich nichts passendes
> gefunden.
> Frage also: welches Kommando für Zeilenumbruch, und wo finde ich generell
> infos wenn ich solch eine Frage habe? (i-net)
Ganz einfach: einfach im Kommando-Modus (also nicht insert oder so,
kommt man mit <ESC> hin) ":set textwidth=72" oder sowas (72 ist nen guter
wert nach meiner erfahrung) eintippen, dann macht der automatisch nach
72 Zeichen nen harten Zeilenumbruch. Wenn man das ueberall will, sollte
man das in /etc/vimrc eintragen oder nur fuer mails in das jeweilige
Syntaxfile (bei mir ist das /usr/share/vim/vim56/syntax, Debian)

Wozu suchst du sonst allgemeine Informationen? Zum vim? da bekommst du
die am besten mit einem :help im Kommandomodus. Ansonsten kommt es ganz
auf die Frage an....

CU,
Jens
--
PGP Key Fingerprint:      7C DA A3 55 5D 36 2B B3  75 5C 27 95 0E 74 D3 A5
Jens Hoffrichter,     Artusweg 11,   70469 Stuttgart,   Tel.: 0711/5300972

"Ich denke, das es vielleicht einen Weltmarkt fuer 5 Computer gibt."
Thomas Watson, Vorstandsvorsitzender IBM im Jahre 1943