clonen einer linuxbox

Hans-Joachim Hoetger hans-joachim.hoetger at mediaways.net
Wed Oct 4 13:18:51 CEST 2000

Moin
Ich habe mir mit reichlich Arbeitsaufwand eine Linuxbox
zusammengebaut, auf unsere Firewallsoftware läuft. Um nicht
jedesmal diese fieselige Arbeit machen zu müssen, möchte ich
gern die Konfiguration der Maschine so ablegen, daß ich
andere (weitere) Maschinen leicht clonen kann.
Mir schwebt da folgendes vor: Ich baue einen tarball und
brenne den auf eine CD. Auf der neuen Kiste boote ich dann
von Diskette, partitioniere, mounte und packe den tarball
aus. lilo aufrufen, booten, ip-adressen editieren, fertig.

Hat jemand eine bessere Möglichkeit? (weniger Möglichkeiten,
die Sache zu falsch zu machen, ...)
--
Hans-Joachim Hoetger              voice: +49-5241-80-88990
mediaWays GmbH                        NMW-T1 (Technologie)

"Gut ist auch des Emporkommen von Linux als Herausforderer
von Microsoft."       Angela Merkel (Die Zeit, 4.Mai 2000)

-