Merkwuerdiges Netzverhalten?

Toens Bueker toens.bueker at gmx.net
Tue Oct 10 08:57:14 CEST 2000

Frank Baurichter <frank at baurichter.net> meinte:

> Bei dem, was ich hier teilweise an Mail-Müll kriege, vor allem von Firmen, wo
> man eigentlich hoffen sollte, daß sie da kompetente Leute haben sollten, die
> sich mit Netikette auskennen, sehe ich mein gequote nicht als so schlimm an.

Äh, was ist das denn für eine Begründung? Nur weil andere
Leute noch viel schlimmere Sachen machen ist es noch lange
nicht erlaubt/erwünscht, daß Du es auch so machst.

> [...]
> und Handy reinhängen, ist auch etwas schwach. Was machen die denn, wenn sie von
> irgendwoher eine Spam krigen? Ich würde mir da mein Mail-System so einrichten,
> daß ich vorher schaue, wie groß sind die Dateien, die ich da runterholen muß.
> Wenn sich ein Festnetzuser über die Größe der Textdateien muckiert, dann sage
> ich dazu, daß 56K-Modems so billig geworden, daß derjenige mal nachdenken
> sollte, ob es nicht günstiger wäre, die 200,-- DM dafür auszugeben und dann
> über 3 Monate geringere Telefongebühren zum Kompensieren zu haben.

Wieso maßt Du Dir an zu entscheiden, wie andere Leute Ihre
Mail lesen bzw. abholen?

Du hast offenbar das Prinzip noch nicht verstanden. Wenn
Du hier eine Frage hast und die auch noch beantwortet
haben willst, dann solltest Du als Autor darauf achten,
daß potentielle Leser Deine Mail gerne lesen und das Problem
erfassen können.

Wenn Du das nicht tust, brauchst Du Dich nicht zu wundern,
wenn Dir niemand antwortet.

Gib mir _einen_ Grund dafür, warum Mails redundante
Informationen (z. B. Vollquotes) enthalten oder von obigem
Prinzip abweichen sollten?

Es war schon immer so, daß der kleinste gemeinsame Nenner
im Netz bestimmt hat, wo es lang geht. Und dabei ist
vollkommen egal, was Dir irgendwelche Hersteller oder
Firmen einreden, wie etwas zu laufen habe.

Wenn Du jedem, der noch kein 56k Modem hat, eins
spendierst (die sind ja so billig geworden), wirst Du
vielleicht sehen, was ich meine.

Tschö
Töns
--