ldap-abook und Filter in qmail

Matthias Weber mweber at TechFak.Uni-Bielefeld.DE
Thu Feb 1 11:36:35 CET 2001

Hallo Leute!

Hat jemand von Euch schonmal mit ldap-abook gearbeitet. Im Prinzip ein
Adressbuch auf LDAP-Basis, dass sich auch ganz gut mit verschiedenen
Mailclients verstehen koennen soll.
Mein Problem ist, dass die Weboberflaeche Schrott ist. Ich kann keine
neuen Eintraege machen. Es gibt einfach kein Feld dafuer. Hat von
Euch schonmal jemand das Problem gehabt (wenn denn ueberhaupt ldap-
abook eingesetzt wird ;-) )?

Nochwas:
Wie kann ich mit qmail einen Filter einrichten (ich nehme mal an, in
einer .qmail-irgendwas-Datei), der Mails von einer Domaene (z.B.
test.de) weiterschickt an eine andere Adresse und Kopien aber
trotzdem erhaelt und Mails an eine Subdomaene bzw. einen Host dieser
Domaene (z.B. monster.test.de) nicht weiterschickt, sondern nur lokal
an meinen Account verschickt?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ciao.

--
 Matthias Weber - Technische Fakultaet - Universitaet Bielefeld
 email: mweber at TechFak.Uni-Bielefeld.DE