Berechnung des Mindestdurchsatzes einer NIC

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mon Feb 5 15:34:57 CET 2001

On Mon, Feb 05, 2001 at 01:53:00PM +0100, Sven Broeckling wrote:
> Hi Flo,

> Naja, 128k war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Ich meinte ja auch
> was allgemeines als Formel. Nimm halt 2MBit/s als Beispiel :)

2Mbit/s < 10MBit/s also NE2000 :)

Interessant wirds ab 34Mbit/s weil das nicht mehr alle Ethernet karten
schaffen - Insbesondere ISA karten und/oder reine PIO karten
wie NE2000 clones. Dann sind Tulip (DEC 21x40) und EEPro 100B von Intel
zu empfehlen - Mit denen bekommt man auch 100MBit/s voll.

> Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass es sowas nicht wirklich gibt.
> Vielleicht in bezug auf Protokollheader (-overhead) etc.

Hast du auf ethernet nur marginal mehr - D.h. du hast den Link Level Header
802.x - Auf den Leitungen hast du dafuer bei kleineren Varianten oftmals
PPP und bei groesseren Sonet.

Kleine folien zu POS (Packet over Sonet)

www.manta.ieee.org/groups/802/3/10G_study/public/nov99/nicholl_1_1199.pdf

Grundsaetzlich ist es so das bei Ethernet >10 Mbit/s nicht das Ethernet
sondern das PC Bussystem der limitierende faktor ist. Und beim aufmerksamen
rechnen kommt raus das Bei 8MHz ISA Bus nicht 1Mbyte/s durchgehen kann
im PIO Mode.

Flo
--
Florian Lohoff                  flo at rfc822.org             +49-5201-669912
     Why is it called "common sense" when nobody seems to have any?