Traffik für einen bestimmten Benutzer überwachen

Ingo Luetkebohle ingo at blank.pages.de
Sun Feb 11 13:00:01 CET 2001

On Sat, Feb 10, 2001 at 10:16:13PM +0100, Philipp Suek wrote:
> kann ich überwachen, wieviel Traffik ein User herstellt.

Schau Dir iptables an (benoetigt Kernel 2.4), das kann sowas.

Aufschluesselung nach Port ist auch mit ipchains (Kernel 2.2) kein
Problem, aber Aufschluesselung nach Benutzer geht da noch nicht.

> Und das am besten auch noch Aufgeschlüsselt nach Port also FTP
> usw.. Und wie bekomme ich raus, wieviel Traffik insgesamt erzeugt
> wurde, egal ob der Server Rebootet wurde oder nicht. Gibt es da dann
> auch eine Webausgabe???

Das sind unterschiedliche Dinge -- erstmal musst Du das messen, dann
musst Du die Messdaten speichern, damit sie Reboots ueberstehen und
diese Daten kannst Du dann visualisieren, ggfls. auch als
HTML-Seite. Zum Messen schau Dir das IPCHAINS/IPTABLES-HOWTO an, zum
speichern MRTG oder RRDTOOL, die koennen dann auch HTML-Seiten
erzeugen.

--
	Ingo Luetkebohle / ingo at blank.pages.de / 95428014
/