IDE CD-Writer extern ueber Parallel/USB

Kai Alexander Lohr Kai-Alexander.Lohr at epost.de
Tue Jul 17 17:38:02 CEST 2001

Servus.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen CD-Writer anzuschaffen, und zwar
konkret den Teac W512E ATAPI (Vgl. Linux-Magazin 07/01 S. 57).

Nun haette ich den aber ganz gern als mobiles Geraet in einem externen
Gehaeuse und mit Anschluss entweder ueber USB oder Parallel. Fuer USB
gibts meines Wissens externe Gehaeuse fuer IDE-Geraete; beim
Parallel-Port bin ich mir da nicht sicher.

Ich wuesste gern, ob sowas ueberhaupt moeglich und funktionstuechtig ist
bzw. ob da jemand mit Erfahrungen hat machen koennen:

  ATAPI-CDRW <--------USB/parport--------> PC w/cdrecord

Gruss und TIA,

KAL