Drucker instalieren

Frank Matthieß Frank.Matthiess at microdata-pos.de
Mon Nov 5 18:36:03 CET 2001

Montag den  5.11.2001 um 17:57 CET  +0100, schrieb Florian Schwarz:

> Der Drucker soll auf meinem Server laufen, also scheidet qt/gtk aus... Die

Mit gtklp ist auch ein grafische Clientdruckprogramm gemeint. Das
greift über ipp (internet printing protocol[port 631]) auf Deinen cups
serevr zu. mit gtklp kannst Du "ala Windows" alle Druckerparameter
einstellen die "man" auf Deinem Drucker einstellen kann.

Auf meiner WS habe ich gtklp laufen und als "lpr" Ersatz in verschiedene
Programme eingetragen, damit ich unseren Laser auch doppelseitig drucken
lassen kann.

> cupsd.conf hab ich auch schon durchgezogen, aber immer wenn ich auf <ip des
> servers>:631 zugreifen will bekomm ich nen 403... Hat vielleicht jemand seine

ip des server <> localhost = access denied

> cupsd.conf für mich?

Take a look an make your extension...
Its not so hard to understand.

--
Frank Matthieß                                          fm at Microdata-pos.de