AW: virenscanner für mailserver

Markus Wigge markus.wigge at omp.de
Fri Nov 9 11:29:03 CET 2001

Tag,

> ich habe mal ne bescheidene frage , die wahrscheinlich schon 1000 mal
> gestellt wurde:
>
> wir haben in der firma einen mailserver mit susi 7.2 und wollen einen
> _guten_ virenscanner für die windoof mails einsetzen,
>
> wer hat schon entsprechende erfahrungen gesammelt und kann mir mal was
> empfehlen ?

Ich glaube ich habe die Leute in letzter Zeit etwas zuviel mit diesem
Thema genervert ;-)

Also nach diversen Antworten auf die Frage bin ich zu dem Schluß
gekommen mich nächer mit Postfix unf AMaViS auseinanderzusetzen.
Das macht dich unabhängig vom eingesetzten Scanner (Bei uns zur
Zeit noch McAfee).
Postfix bietet gegenüber Sendmail wohl den Vorteil eingehende Mails
Filtern zu können und nicht bloß lokal verteilte (Scanner als Ersatz
für procmail). Und Postfix gibt es für SuSE als Paket installierbar
wohingegen qmail von SuSE nicht mal als Paket beigelegt wird.
Nähere Infos gibt es wohl im README.postfix von AMaViS, ich hatte
allerdings noch keine Zeit mir das genauer durchzulesen.

Mit freundlichen Grüßen,
  Markus Wigge

--
Markus Wigge             omp computer gmbh   voice +49 5251 15098-124
markus.wigge at omp.de      Nordstraße 21       fax   +49 5251 15098-190