Welches Bandlaufwerk

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sun Nov 18 20:29:02 CET 2001

On Fri, Nov 16, 2001 at 05:40:06PM +0100, Andreas Baier wrote:
> OS: Linux

Tut hier nichts zur sache - SCSI Streamer sollten alle gehen. Wechsler
lassen sich meistens mit "mtx" ansprechen.

> Die Server sind nicht so ohne Weiteres zugänglich ( stehen beim
> Housing-Partner ) daher dachte ich an einen Wechsler.

Kann da jede Woche einer nen Band wechseln ?

> DDS4-Dat oder AIT, SLR - die Qual der Wahl.
> Laufwerk darf bis DM 10.000 kosten.

DDS mag ich irgendwie nicht - AIT und LTO sind da sicher bessere Alternative.
Wobei die Preislich daneben liegen koennten.

> Hat jemand eine vergleichbare Infrastruktur so 5-10 Rechner + ein Filer
> der die ganzen variablen Daten und die Datenbankfiles hat?

Also IDE Platten sind wirklich eine alternative - Es gibt gehaeuse
(mit rechner) mit 1,5TB an IDE Platten drin.

http://www.fms-computer.com/pc/box4.html

So z.b. - Ist natuerlich etwas teurer - Natuerlich beim zugriff auf das
Backup auch deutlich schneller - Und natuerlich auch in anderen
ausbaustufen zu bauen.

> Ich würde mich aber genauso freuen, wenn mir jemand sagt, was ich auf
> keinen Fall nehmen sollte (z.B. QIC oder Travan)

Kommen dank Kapazitaet schon nicht in frage.

Flo
--
Florian Lohoff                  flo at rfc822.org             +49-5201-669912
Nine nineth on september the 9th              Welcome to the new billenium